Links

Hier findet ihr Seiten rund um die Themen Queer, Gender und Bayreuth. In den Kategorien am Rand gibt’s Links zu verschiedenen Kategorien.

Wenn euch noch eine Seite besonders am Herzen liegt, schreibt uns!

Für den Inhalt der verlinkten Seiten wird keine Haftung übernommen.

Advertisements

Ein Gedanke zu “

  1. Eine vielleicht für Euch interessante Pressemitteilung

    Gesellschaft/Geschlechter/
    WC für alle Geschlechter =
    Berlin (epd). In Berlin gibt es seit Dienstag Toiletten für alle Geschlechter. Als erste Senatsverwaltung nahm das Haus von Arbeitssenatorin Dilek Kolat (SPD) vier sogenannte Unisex-Toiletten in Betrieb. Damit wolle man dazu beitragen, dass trans- und intergeschlechtliche Menschen bei der Nutzung öffentlicher Toiletten keine Diskriminierung mehr erleben, sagte Staatssekretärin Barbara Loth (SPD). Sie hoffe, dass auch andere öffentliche Verwaltungen und private Einrichtungen dem Beispiel folgen.
    Auf den Türen zu neuen Toiletten der Senatsverwaltung steht nun: «WC für alle Geschlechter». Bislang gibt es in Berliner öffentlichen Verwaltungen lediglich im Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg und Mitte Toiletten für alle Nutzer. Wie viele Menschen in Berlin leben, die von Geburt an weder eindeutig als Mann, noch als Frau zu bezeichnen sind, ist den Angaben zufolge nicht bekannt. Allerdings gibt es bereits Restaurants und Bars in der Hauptstadt, wo nur Unisex-Toiletten vorhanden sind. Einzige Bedingung sei, dass die Toiletten durch Wände getrennt und absperrbar sind, hieß es. Loth verwies darauf, dass die gemeinsame Nutzung einer Toilette etwa durch Frauen und Männer schon heute beispielsweise in Zügen oder im Flugzeug die Regel sei.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s